Eckventil dreht durch – So kriegst du es wieder auf / zu!

You are currently viewing Eckventil dreht durch – So kriegst du es wieder auf / zu!

Wer ein Eckventil im Bad oder in der Küche abdrehen muss, um z.B. einen defekten Wasserhahn auszutauschen, wird dabei womöglich auf folgendes Problem stoßen: Das Wasser lässt sich nicht richtig abstellen, weil das Eckventil einfach ins Leere durch dreht. Gerade bei alten Ventilen kommt das häufig vor. In diesem Beitrag erfährst du, wie du ein solches defektes Eckventil wieder repariert bekommst!

Die Ursache eines durchdrehendes Eckventils

Ein Eckventil besitzt im Inneren einen Vierkant-Stift. Der Drehgriff am Eckventil ist eigentlich nur eine Abdeckkappe. Sie umschließt diesen Vierkantstift des Ventils mit einem passenden Gegenstück. Dreht man am Drehgriff des Ventils, wird dadurch der Stift im Inneren gedreht und das Ventil öffnet oder schließt. Wenn das Eckventil sich nicht mehr öffnen oder schließen lässt, sondern durchdreht, ist in der Regel die Abdeckkappe des Ventils defekt. Sie greift den Stift des Ventils nicht mehr, sondern dreht sich nur um diesen herum. Häufig verkalkt das Eckventil über die Jahre und lässt sich dann nur noch mit so viel Kraft bewegen, dass das Gegenstück am Drehgriff beim Drehen abbricht und dann durch dreht. 

Eckventil ohne Kappe zudrehen – Mit einem Vierkantschlüssel

Um das Ventil wieder gangbar zu machen musst du zuerst die defekte Abdeckkappe des Ventils entfernen. Diese ist in der Regel nur aufgesteckt und lässt sich nach vorne abziehen (selten ist die Abdeckung zusätzlich durch eine Schraube gesichert, entferne diese falls vorhanden).

Häufig sitzt die Kappe sehr fest und du benötigst einiges an Kraft, um sie abzuziehen. Falls deine Handkraft nicht ausreicht, packe den Drehgriff des Ventils mit einer Wasserpumpenzange*. So kannst du mehr Kraft aufwenden und die Kappe des Eckventils abziehen. Du solltest nun freie Sicht auf den festsitzenden Vierkant-Stift des Ventils haben. 

WC Eckventil mit Vierkant öffnen

Die Lösung um das festsitzende Eckventil jetzt wieder gangbar zu machen ist ein sehr kleines und einfaches, aber äußert nützliches Werkzeug: Ein 5mm-Vierkantschlüssel, auch als Heizungsentlüftungsschlüssel* bekannt. Dieser findet wie der Name schon sagt eigentlich eher im Heizungsbau, zur Entlüftung von Heizkörpern Verwendung, passst aber auch auf den Stift im Eckventil. Stecke den Schlüssel einfach auf den Stift des Ventils, durch den Metallschlüssel kannst du nun deutlich mehr Kraft aufwenden und das Ventil auch ohne die Kappe auf- bzw. zudrehen. Sollte deine Handkraft noch nicht reichen kannst du den Schlüssel zusätzlich mit einer Flachzange packen und drehen. Spätestes jetzt solltest du das Ventil wieder gangbar bekommen. Drehe es am besten ein paar mal auf und zu. Besorge dir anschließend eine neue Abdeckkappe für dein Ventil und stecke diese auf.

toolmate® 2x Heizkörper Entlüftungsschlüssel - Entlüfterschlüssel zum entlüften - stabil & robust - passend für Heizungen - Heizkosten sparen/senken
Entlüftungschlüssel zum Entleeren der Heizung Heizkörper - Oder öffnen eines Vierkantstiftes in einem Eckventil.

Alternative Lösungsmöglichkeiten 

Sollest du keinen Vierkantschlüssel zu Verfügung haben, kannst du auch versuchen eine unbeschädigte Abdeckkappe von einem anderen Eckventil auf den festsitzenden Ventilstift aufzustecken und so zu drehen. Aber Vorsicht: Wenn der Stift richtig fest sitzt ist das Risiko sehr hoch, dass auch die neu aufgesetzte Kappe einfach kaputt geht, insbesondere wenn die Kappe aus altem Kunststoff besteht.

Besitzt du eine kleine Wasserpumpenzange*, mit der du den Stift des Ventils sicher greifen kannst, kannst du auch so versuchen das Ventil zu öffnen und wieder gangbar zu machen. Die meisten Zangen sind allerdings zu groß um in das Ventil hineinzukommen und den Stift zu greifen oder rutschen einfach ab.

Falls alle hier vorgeschlagenen Lösungsversuche Fehlschlagen bleibt dir meist nur noch der Austausch des gesamten defekten Eckventils. Da du dafür aber das Wasser abstellen musst, sollest du diese Maßnahme wirklich erst ergreifen, wenn alle anderen Versuche nicht zum Erfolg geführt haben.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 19

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?