Wer einen neuen Bodenbelag verlegt, stellt sich gegebenenfalls die Frage, ob Sockelleisten überhaupt nötig sind oder nicht einfach weggelassen werden können. In diesem Beitrag geht es daher um die Frage: Sockelleisten ja oder nein?
Sockelleisten sind fast immer unverzichtbar
Auch wenn die Montage von Fußleisten mit ein wenig Arbeit verbunden ist, sind Sockelleisten fast immer notwendig um einen sauberen Übergang zwischen Wand und Boden herzustellen. Sockelleisten sorgen zum einen dafür, die Dehnungsfuge eines Parkett-, Vinyl- oder Laminatbodens abzudecken und schützen zum anderen die Wand im Bodenbereich. Von Staub und Dreck auf dem Boden oder auch beim Reinigen des Untergrundes würde die Wand sonst schnell verschmutzt oder beschädigt werden. Wie Du deine Sockelleisten am besten befestigen kannst, zeige ich dir in einem weiteren Beitrag!
Selbstklebende Sockelleisten für eine schnelle Montage
Du möchtest dir die Arbeit Sockelleisten zuzuschneiden und zu Montieren ersparen? Dann sind selbstklebende Sockelleisten* für dich eventuell eine gute Lösung. Diese können ganz einfach mit einem Cutter zugeschnitten werden. Da die Leisten selbstklebend sind, geht die Montage deutlich schneller als bei herkömmlichen Sockelleisten.
In diesen Fällen sollte keine Sockelleiste montiert werden
Teilweise kann es aber auch sinnvoll sein, auf die Montage von Sockelleisten gezielt zu verzichten:
In einigen Gebäuden laufen am Boden Heizungsrohre, die in der Regel mit einer Verkleidung aus Holzfaser oder Kunststoff abgedeckt sind. An diesen Stellen dienen die Verkleidungsteile der Heizungsrohre bereits als Sockelleiste und es müssen keine zusätzlichen Sockelleisten montiert werden. Damit trotzdem ein sauberer Übergang hergestellt werden kann sollten die Verkleidungsteile vor der Verlegung des Bodenbelages demontiert werden. Der neue Bodenbelag kann dann bis unter die Verkleidungsteile gelegt werden. Wenn die Verkleidungsteile wieder montiert werden entsteht so ein sauberer Übergang. Übrigens: Eine solche Verkleidung für Heizungsrohre aus Laminat kannst du bei Bedarf auch aus selbst bauen.
Sockelleisten sollten außerdem nicht hinter Küchenzeilen, großen Kleiderschränken oder Ähnlichem montiert werden. Damit wird ermöglicht, dass die Möbelstücke oder Küchen bündig bis an die Wand geschoben werden können, ohne dass diese angesägt werden müssen. Erst wenn die Möbelstücke stehen, sollten links und rechts daneben die Sockelleisten bündig montiert werden. Bei Schränken o.ä. macht es Sinn ein entsprechend großes Stück Sockelleiste aufzuheben. Sollte der Schrank einmal umgestellt werden kann des fehlende Stück Sockelleiste einfach eingefügt werden. Weitere Infos zur Verlegung von Vinyl oder Laminat in der Küche findest du in einem eigenen Beitrag.