Sockelleisten montieren – Nageln, Kleben oder mit Clips?

You are currently viewing Sockelleisten montieren – Nageln, Kleben oder mit Clips?

Für die Montage von Sockel- oder Fußleisten stehen verschiedene Methoden zur Auswahl. Verbreitet sind die Montage mit Nägeln, Kleber oder Montageclips. Dieser Artikel stellt die unterschiedlichen Montagearten vor, zeigt die Vor- und Nachteile der verschiedenen Varianten und warum Kleben für die meisten die beste Montagetechnik ist.

Inhaltsübersicht:

Sockelleisten Nageln – So funktioniert‘s

Sockelleisten Nageln Montagetechnik

Die Sockelleisten mit Nägeln an der Wand zu befestigen ist die älteste Methode. Die Fußleisten werden einfach in Position gehalten und befestigt, indem Nägel von vorne durch die Sockelleiste und in die Wand geschlagen werden Dafür gibt es spezielle Nägel, sogenannte Sockelleistenstifte, in verschiedenen Längen. Diese Sockellstifte verfügen über einen schmalen Senkkopf, der beim Einschlagen des Nagels nahezu unsichtbar in der Leiste verschwindet. Wenn Du mehr über die Montage von Sockelleisten mit Nägeln erfahren möchtest, werfe einen Blick in unsere Anleitung: Sockelleisten Nageln.

Sockelleisten Nageln – Vor und Nachteile

+ Die Montage mit Nägeln geht schnell und ist günstig. Für die Montage wird nur ein Hammer benötigt und es entsteht kaum Dreck.

+ Sockelleisten zu nageln bietet sich auch an krummen Wänden an. Die Leisten können einfach an die Wand gedrückt und sofort von außen mit den Nägeln fixiert werden.

– Nägel halten nicht in allen Wänden zuverlässig. Ist der Putz zu alt und weich, hält der Nagel nicht und lässt sich einfach wieder herausziehen. Ist der Putz sehr dünn und das Mauerwerk dahinter sehr hart, lässt sich der Nagel oft überhaupt nicht einschlagen. Vor der Montage sollte getestet werden, ob die Nägel in der Wand halten.

– Einmal festgenagelt lassen sich die Sockelleisten nur schlecht wieder entfernen. Bei der Demontage unter starker Gewalteinwirkung werden die Leisten oft beschädigt und die Löcher an den Einschlagspunkten der Nägel fransen aus.

– Bei hellen Sockelleisten, insbesondere bei Weißen, werden die Köpfe der Nägel als dunkle Punkte sichtbar. Daher sollten nur dunkle Sockelleisten mit Nägeln montiert werden.

Sockelleisten mit Montageclips befestigen – So funktioniert‘s

Sehr verbreitet ist mittlerweile auch die Montage mit Clips. Dafür werden kleine Clips aus Kunststoff im Abstand von circa 40-50 cm an der Wand festgeschraubt. Mit einem Schlagbohrer müssen Löcher für kleine Dübel in die Wand gebohrt werden, an denen die Clips dann festgeschraubt werden. Die Sockelleiste muss dann nur noch auf die Kunststoffclips gesteckt werden. Je nach Hersteller werden dabei unterschiedlich geformte Clips verwendet. Prüfe daher vor dem Kauf, ob die Leisten auch auf die Clips passen.

Sockelleisten mit Montageclips befestigen – Vor- und Nachteile

+ Da die Sockelleisten nur gesteckt sind, lassen sie sich extrem schnell und rückstandslos wieder entfernen. Das ist vor allem dann von Vorteil, wenn hinter der Leiste später noch Kabel verlegt werden sollen, oder es sich nur um eine Mietwohnung handelt.

+ Dübel halten im Gegensatz zu Nägeln zuverlässig in allen Wänden. Mit Clips lassen sich Fußleisten daher besonders sicher und fest montieren, auch an krummen Wänden.

– Die Montage mit Clips ist verhältnismäßig teuer und zeitintensiv. Die Clips müssen alle genau positioniert und angezeichnet werden. Für jeden Clip muss dann ein Loch gebohrt werden, bevor der Clip angeschraubt werden kann.

– Beim Bohren entsteht Dreck und es besteht immer die Gefahr, dass beim Bohren in die Wand versehentlich eine Leitung getroffen wird. Das gilt besonders in Altbauten, in denen Kabel oft nicht fachgerecht verlegt sind.

– An einigen Stellen, z.B. hinter Heizkörpern, ist es oft nicht oder nur schwer möglich, Löcher zu Bohren und die Clips zu befestigen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 10

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Schreibe einen Kommentar